Ballett-Unterricht an der Musikschule

Viele moderne Stilrichtungen basieren auf der Grundbasis des klassischen Tanzes. Dieser bietet eine eine optimale Körperschulung; aufrechte Körperhaltung und Körperspannung sind im Ballett unbedingt erforderlich, es steckt aber hinter dieser eleganten Ausdrucksform viel Disziplin und Übung.

Ab dem Alter von 5 Jahren beginnen die Kinder mit den klassischen Ballettübungen an der Ballettstange. Idealerweise bringen sie schon ein Gespür für Rhythmus und routiniertes Training mit in den Unterricht. Die Inhalte unseres Ballett-Unterrichts sind insbesondere das Erlernen der Bewegungs- und Schrittformen des klassischen Balletts, aber auch der moderne Tanz kommt hierbei nicht zu kurz.
In den Kursen für die Fortgeschrittenen Schüler:innen wird das Erlernte vertieft und stetig ausgebaut.

Ein Hinweis in eigener Sache: Wir nehmen unsere Verantwortung für die Gesundheit Ihrer Kinder sehr ernst. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, in unserer Tanzausbildung keinen Tanz auf Spitze anzubieten. Falsch ausgeführter Spitzentanz bzw. falsch ausgeführtes Training schadet ihren Kindern in ihrer körperlichen Entwicklung. Da das notwendige regelmäßige Training – d.h. mindestens zwei mal pro Woche – durch unser Angebot nicht abgedeckt werden kann, halten wir das Risiko für Verletzungen während des Unterrichts für zu groß. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Unterrichtsort: Neckartenzlingen / Alte Schule (Schulstraße 19).
Unterrichtszeiten: MONTAGS (Zeiten gelten ab 1.4. 2023).

14:00 – 3-5-jährige Kinder (Tanz-Minis) (Entfällt ab 1.4.2023)
15:00 –  5-8-jährige Kinder (Ballett-Grundstufe)
16:00 – 9-12-jährige Kinder (Contemporary Dance und Ballett für Fortgeschrittene)
17:30 – 13 Jahre und älter (Contemporary Dance und Ballett für die älteren Fortgeschrittenen)

Die monatlichen Kosten entnehmen Sie bitte unserer Entgeltordnung.
Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch in unserer Geschäftsstelle zu unseren Büro-Öffnungszeiten!