Vielfalt der Blockflöte – Konzert der Superlative in der Kelter Neckartailfingen

What a Pleasure, vergnügt durch 400 Jahre Blockflötenmusik. Getreu diesem Motto fand am 28.4. ein besonderes Konzert in der historischen Kelter in Neckartailfingen statt. Daniela Schüler, die in gewohnt perfekter Organisation die künstlerische Gesamtleitung innehatte, gestaltete ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, das es in sich hatte. Die kleinsten Schülerinnen und Schüler spielten als Ensemble Flautini zusammen mit dem Ensemble Tutti Flauti, sowohl zu Beginn als auch am Schluß kurze und lustige Stücke – die Freude am Musizieren war allen Teilnehmenden anzusehen.
Bianca Sailer, Madita Saure und Marie Sumalvico, Schülerinnen der studienvorbereitenden Ausbildung aus Neckartailfingen und Köngen/Wendlingen spielten aus ihren Prüfungs- und Wettbewerbsprogrammen – Finja Kalmbach und Daniel Weber traten zudem solistisch in Erscheinung. Auch Kammermusik im Trio wurde aufgeführt, hierbei hatte ein Nachswuchstrio seinen ersten verheißungsvollen Auftritt, Madita und Finja musizierten eine Triosonate für 2 Blockflöten, Bianca zusammen mit Michael Kaiser an der Oboe eine Triosonate für Flöte, Oboe und Continuo.
Auch zeitgenössische Kompositionen kamen nicht zu kurz – Bianca Sailer und Madita Saure überzeugten mit Werken für Flöte Solo und manch ein Zuhörer konnte seinen Ohren kaum trauen, bei den Tönen, die Blockflöten in der Lage sind, zu produzieren.
Madita wurde bei ihrem Programm von Riccardo Mancasola einfühlsam begleitet – war dies doch auch die Generalprobe für die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“, der an Pfingsten in Lübeck stattfindet.
Ein Dank geht an alle musizierenden Gäste der Uni Hohenheim und an alle ehemaligen Schüler:innen, die regelmäßig bei diesem Konzert teilnehmen, an die Lehrkräfte Martina Hasenzahl (Köngen/Wendlingen) und Amelie Saure (Neckartailfingen) und ganz besonders an Daniela Schüler, die seit vielen Jahren dieses besondere und herausragende Konzert vorbereitet und künstlerisch gestaltet.
Das zahlreich erschienene Publikum – die historische Kelter war bis zum letzten Platz gefüllt – dankte mit lang anhaltendem Applaus. Wir freuen uns heute schon auf die nächste Vielfalt der Blockflöte im kommenden Jahr.